Reise in die Vergangenheit… „40 years after“

28. Mrz, 2023 | Einsätze, Neuigkeiten

1983

haben wir nach 2,5 Jahren Leben in Kigoma / Tansania das Land verlassen.


Jetzt möchten wir unsere „alte Heimat“ wiedersehen.

Wir starten mit dem Auto von dem St.Clare Hospital in Mwanza und überqueren mit der Fähre den Viktoriasee. Auf dem Weg werden wir noch weitere Krankenhäuser besuchen.

Besuch des Sengerema Hospitals und unserer dortigen Freunde und Kollegen Erik und Jiska.
Die Kühn-Foundation unterstützt das Sengerema-Hospital sehr großzügig mit medizinischem Material.

Weiter geht es nach Süden auf roter Erde

Besuch im Kabanga Hospital – wo ich von Dr. Peter begrüßt herzlich werde.
Ein altes aber schönes Hospital, das ich künftig auch unterstützen möchte. Hier steht noch ein deutscher Sterilisator, der aus 1980 stammt… und funktioniert!

Dann endlich die Einfahrt nach Kigoma nach so vielen Jahren

Der Tanganjikasee:

70 mal grösser als der Bodensee, der längste See der Welt, der zweittiefste See der Welt

– und für mich der schönste See der Welt!

In diesem Haus haben wir 2,5 Jahre gelebt, von 1981-83.

In den 80ern sah es noch anders aus – auch Philip im Alter von 3 Jahren mit seinem Freund Mashaka und seine Mama.

Der Hafen von Kigoma damals …

Heute mit der LIEMBA

Ein britisches Kolonialhaus vor modernem Hotel

Kontraste in der Archittektur

Vunjabei – übersetzt der „Preisbrecher“

Hier gibt es T-Shirts für 4 Euro und Hosen ab 7 Euro!

Wir haben das Maweni Regional Hospital Kigoma besucht, in dem ich in den 80ern tätig war!

1983

2023

Einblicke in das Krankenhaus von 1983 – mit dem OP und der Frühgeburtenstation.

Und die Intensivstation des Krankenhauses heute, 2023.

Und ein paar Eindrücke vom Markt in Kigoma.

Der Abschied von Kigoma fällt uns schwer…

Wir werden hoffentlich zurückkommen…

Dr. med. Thomas Kühn

Facharzt für Orthopädie
und Unfallchirurgie
Ambulantes Operieren
Sportmedizin, Chirotherapie
Sozialmedizin, Rehabilitation

Sitz der „Kuehn Foundation“

Schweidnitzallee 17
88400 Biberach

www.kuehn-foundation.de
t.kuehn@kuehn-foundation.de